Öffentliches Training

Ich freue mich, dass ich hier ein paar schöne Fotos vom vergangenen Samstag mit Euch teilen darf. Einmal jährlich kommen bei uns am Waldhof, Freunde, Schüler und Gangpferde Interessierte zusammen und schauen mir bei meinem kommentierten, öffentlichen Training von Berittpferden und Schülern über die Schulter.

In diesem Jahr konnte ich fünf spannende Pferde vorstellen. Islandpferd Narri demonstrierte Wendigkeit, Rittigkeit im Tölt und gab einen Einblick in Gaited Working Equitation.

Kaja Stührenberg Islandpferd Tölt
Kaja mit Narri

Der schöne Eddy, Rocky Mountainhorse, zeigte Ausschnitte auf seinem Ausbildungsweg zu mehr Geschlossenheit und Anlehnung in Tölt und Trab.

Kaja Stührenberg Rocky Mountain Horse Gait Tölt
Kaja mit Eddy (Rocky Mountainhorse) im Gait

Melanie Bavdaz zeigte uns mit ihrem Mangalarga Marchador Dartagnon, dass auch Brasiliens Gangpferde 5-Gänger sein können: Schritt, Trab, Galopp, Picada und seine bevorzugte Batida.

Mangalarga Marchador Batida
Mangalarga Marchador Dartagnon

Spannend und lehrreich war es mit dem sympathischen Irish Leisure Horse Bliki, der beim Vorbesitzer etwas „Pech gehabt“ hatte beim Eintölten: sehr einfühlsam und harmonisch konnte Tina Schumacher demonstrieren, wie wir ihn entspannt und doch zielgerichtet im Tölt in eine gesündere Haltung arbeiten können.

Kaja Stührenberg öffentliches Training Tölt Kreuzung
Irish Leisure Horse Bliki

Der selbstbewusste, starke Alsvinnur „Der Herr Präsident“ zeigte, wie wichtig es ist, alle vier (!) Hinterbeine des Pferdes aktivieren zu können, um Austraben zu verhindern und den Tölt gesetzter und ausdrucksstärker zu machen.

Kaja Stührenberg Islandpferd tölt
Kaja und Alsvinnur

In diesem Jahr haben wir die Gelegenheit genutzt, uns im Anschluss an das Training noch gemeinsam zum Klönen zusammen zu setzen. Jeder hatte etwas zum Buffet beigesteuert – einfach Wahnsinn, was wir Reiter so auf die Beine stellen können !

Neue Kontakte wurden geknüpft, es gab viele gute Gespräche und regen Austausch über das Training, die Gangpferderassen, Wanderreiten und Working Equitation.

Kaja Stührenberg: öffentliches Training

Ein Riesendank geht an mein wirklich tolles Team,- ohne Euch, ist alles nichts!! Thorsten, Coco, Doro, Antje, Carla, Chantal und Steffen!

 

Und an meine Schülerinnen und Pferdebesitzer, die mir schon seit so vielen Jahren ihr Vertrauen schenken: danke Stephanie, Chantal, Melanie und Tina.

Die schönen, aussagekräftigen Fotos verdanken wir Karen Diehn, die immer den richtigen Blick aufs Geschehen hat und auch aus Hallen-Licht immer das Beste rausholt!